Prophylaxe in Aachen Brand – Präventive Zahnmedizin für lebenslange Zahngesundheit

Zahnmedizinische Prophylaxe umfasst alle Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Zähne und des gesamten Zahnhalteapparates. Dazu zählt die Vorbeugung von Karies, Parodontalerkrankungen sowie Gebissfehlentwicklungen.

Die wichtigsten Prophylaxemaßnahmen sind:

• Zahnärztliche Kontrolluntersuchungen zur Früherkennung von Zahn- und Gebisserkrankungen
  • Sorgfältige Mundhygiene
  • Regelmäßige Fluoridierung
  • Individualprophylaxe für Kinder
  • Präventive Röntgendiagnostik, z.B. zur Erkennung von Karies in den Zahnzwischenräumen
  • Gesunde Ernährung
  • Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine der essenziellsten Maßnahmen zur Zahnvorsorge. Regelmäßig durchgeführt, senkt sie das Risiko potenzieller Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis. Sie umfasst die Entfernung harter und weicher Zahnbeläge oberhalb der Zahnfleischgrenze durch speziell ausgebildetes Fachpersonal.

In unserer Zahnarztpraxis in Aachen Brand wird die PZR von einer erfahrenen zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin durchgeführt. Sie erhalten eine gründliche Reinigung aller Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume, insbesondere ein Vorteil für schwer zu erreichende Stellen im Mundraum. Bakterielle Beläge, Zahnstein sowie Zahnverfärbungen werden entfernt.

Im Anschluss erfolgt eine Zahnpolitur sowie eine Behandlung mit Fluorid, welches die Widerstandfähigkeit der Zähne gegenüber zahnschädigenden Bakterien erhöht. Gerne zeigt Ihnen unsere Mitarbeiterin Möglichkeiten zur Optimierung der Zahnpflege und berät Sie zum Thema zahngesunder Ernährung.

Kinder erhalten eine umfassende, kindgerechte Zahnreinigung inkl. Zahnputztraining im Rahmen der Individualprophylaxe. Bitte sprechen Sie uns an.

Für eine optimale Zahnvorsorge ist eine Durchführung der professionellen Zahnreinigung alle 6 bis 12 Monate empfehlenswert. Vereinbaren Sie gerne einen Prophylaxetermin in unserer Praxis unter 0241 – 526449!