Parodontologie

Parodontitis beschreibt eine Entzündung des Zahnhalteapparates mit fortschreitendem Verlust des Stützgewebes. Wird diese Erkrankung nicht kontinuierlich behandelt, so entstehen Spätfolgen wie Knochenabbau, Zahnlockerungen und Zahnverlust.

Eine konsequente Parodontitistherapie kann das Fortschreiten sowie die Manifestation der Krankheit verhindern. Gewebeverlust, Knochenabbau sowie die Lockerung der Zähne werden gestoppt. Da Parodontitis durch eine spezielle pathogene Bakterienflora verursacht wird, zielt die Behandlung auf eine Eliminierung dieser Keime ab.

Ein professioneller Behandlungsablauf umfasst folgende Schritte:

• Erstuntersuchung und Diagnostik
  • Parodontale Vorbehandlung zur Wiederherstellung eines optimierten Mundhygienestatus oberhalb der Zahnfleischgrenze
  • Ausführliche, parodontale Befunderhebung
  • Kürettage mit Ultraschall zur Säuberung der Zahnfleischtaschen und Glättung der Wurzeloberfläche
  • Weiterführende Maßnahmen, z.B. PerioChip®
  • Patienten-Recall, zahnärztliche Kontrolle und PZR im 3-6-monatigen Rhythmus

Bei tiefen Taschen ist für einen nachhaltigen Therapieerfolg im Anschluss an die Kürettage eine medikamentöse Versorgung durch PerioChip® ratsam. Dieses Chlorhexidin haltige Gelatineplättchen wird direkt in die Zahnfleischtaschen hineinplatziert und bekämpft dort 99% der bakteriellen Parodontitis-Flora. Der Wirkstoff wird über einen Zeitraum von 7 Tagen kontinuierlich abgegeben, bis zur Resorption des Chips.

PerioChip® eignet sich hervorragend für eine Langzeittherapie und sollte alle 3 Monate im Rahmen der Recall-Untersuchung neu in Zahnfleischtaschen mit über 5mm Taschentiefe gesetzt werden.

Für weitere Informationen zu unseren parodontologischen Leistungen vereinbaren Sie einen Beratungstermin in unserer Praxis. Als erfahrener Zahnarzt in Aachen Brand berate ich Sie gerne zu den Therapiemöglichkeiten bei Parodontitis. Für eine persönliche Terminabsprache erreichen Sie uns unter 0241 – 526449.